Rollatorgaragen in Berlin

Sind Rollatorbox und Rollatorgarage das Gleiche?

Wir - von der Firma Deutsche Rollatorgaragen - werden regelmäßig gefragt, ob eine Rollatorbox und eine Rollatorgarage eigentlich dasselbe sind. Kurz gesagt: meistens ja. In der täglichen Kommunikation haben sich aber ein paar leichte Unterschiede herauskristallisiert, die den Alltag erleichtern können. Genau diese möchten wir hier beleuchten.

Sollten Sie aktuell privat oder für eine Ihrer Immobilien Rollatorgaragen suchen, werfen Sie gern einen Blick auf unsere Website Deutsche Rollatorgaragen. Wir bieten eine große Auswahl an Boxen und Garagen an und montieren deutschlandweit.


Rollatorbox oder Rollatorgarage – was steckt dahinter?

Beide Begriffe beschreiben grundsätzlich einen geschützten Stellplatz für den Rollator. Es gibt keine offizielle Norm, die festlegt, welches Produkt eine „Box“ und welches eine „Garage“ ist und oftmals werden die Begriffe als Synonym verwendet. Trotzdem sehen wir bei Installationen und Kundengesprächen immer wieder leichte Unterschiede in der Anwendung der Wörter. 

Der Begriff Rollatorbox wird öfter genutzt, wenn das Modell kompakter oder leichter aufgebaut ist und beispielsweise in dem überdachten Hausflur eines Mehrfamilienhauses aufgestellt werden soll. Zudem verbinden manche Kunden den Begriff Box mit einem geschlossenen Raum, also Deckel, Korpus inklusive Bodenplatte.

Eine Rollatorgarage hingegen steht eher für eine stabile, dauerhafte, teilweise mit dem Boden verankerte Lösungen die ganzjährig draußen genutzt werden kann. 

Wenn Kunden frei stehende, fest montierte Abstellmöglichkeiten für ihre Rollatoren suchen, wie hier abgebildet, wird in der Regel nach „Garagen“ gefragt.

Gibt es technische Unterschiede?

Meistens ja. Für den Außeneinsatz sollten Sie jedoch darauf achten, ausdrücklich eine Rollatorgarage zu wählen oder – falls das Produkt als „Box“ bezeichnet wird – die Details genau zu prüfen, um sicherzugehen, dass es wirklich für draußen geeignet ist und Ihren Anforderungen entspricht.

Rollatorbox – Merkmale
• Kunststoff oder dünneres Metall
• kompakte Bauweise
• günstige Einstiegsvariante
• ideal für Hausflur, Carport oder andere überdachte Bereiche

Rollatorgarage – Merkmale
• robustes Metall wie Stahl oder Aluminium
• vollständig wetterfest
• abschließbar
• für die dauerhafte Aufstellung im Außenbereich
• sehr stabil und langlebig
• teilweise fest mit dem Boden verankert

Hinweis: Da beide Begriffe weit verbreitet sind, bezeichnen manche Händler auch leichtere Kunststoff oder Holzboxen als „Garage“. Daher lohnt es sich, Material, Gewicht und Verarbeitung genau zu prüfen, um sicherzugehen, dass die Lösung den eigenen Ansprüchen entspricht.


Welche Lösung empfehlen wir?

Wenn ein Rollator draußen steht, empfehlen wir ganz klar eine Rollatorgarage aus Metall oder lackiertem Holz. Sie bietet den zuverlässigsten Schutz vor Wetter, Schmutz und Diebstahl und sorgt dafür, dass der Rollator immer sauber und einsatzbereit bleibt.

Rollatorgarage Marie

Eine einfache Box aus Kunststoff kann sinnvoll sein, wenn der Rollator im Innenbereich oder unter einem Dach abgestellt wird. Aber für den Außenbereich ist die Garage die mit Abstand stärkere Lösung.

Es gibt auch andere Lösungen, wie zum Beispiel ein Rollator Regencape (auch Schutzhülle, Schutzhaube oder Abdeckung genannt) kombiniert mit einem Fahrradschloss. Wenn eine Garage oder Box aus Platzgründen nicht passt oder von der Hausgemeinschaft abgelehnt wird, ist das eine solide Notlösung. Der Aufwand beim Ein- und Auspacken ist jedoch beschwerlich.

Rollator Schutzhülle


Fazit: Sind Rollatorbox und Rollatorgarage das gleiche?

Meistens ja. Um sicherzugehen, sollten Sie für den Außeneinsatz jedoch darauf achten, ausdrücklich eine Rollatorgarage zu bestellen oder – wenn das Produkt den Titel „Box“ trägt – genau in die Details zu schauen, um sicherzustellen, dass es den Anforderungen gerecht wird.

Für den Außeneinsatz, regelmäßige Nutzung und zuverlässigen Schutz empfehlen wir immer eine stabile Rollatorgarage aus Metall oder lackiertem Holz. Sie hält länger, schützt besser und macht den Alltag für Nutzer deutlich einfacher.

Sollten Sie aktuell privat oder für eine Ihrer Immobilien eine oder mehrere Rollatorgaragen suchen, werfen Sie gern einen Blick auf unsere Website Deutsche Rollatorgaragen. Wir bieten eine große Auswahl an Boxen und Garagen und montieren deutschlandweit.

Zurück zum Blog